Überhaupt liegt Öl im Trend, sei es zum Essen oder zur Haarpflege. Schon seit Jahren gehört das marokkanische Arganöl auf den Speisezettel des Feinschmeckers, aber nun rückt Bio-Leinöl immer mehr in den Vordergrund.

das ist eine der Mühlen

Schon seit Jahren ist es die Leidenschaft von Heike Dittmar, naturbelassene Rohkostöle herzustellen, sei aus Leinsaat, Kokos, Hanf, Leindotter und Mariendistel.

eine der Sorten, die in der Ölmühle Lichtquell hergestellt werden.

Sehr beliebt sind die Kochkurse in ihrer Mühle, das könnte eine Vorspeise von Tomaten, Mozzarella  und dazu Leindotteröl sein. “Schmeckt viel intensiver als das herkömmliche Olivenöl”, sagt Heike Dittmar.

Tomaten, Mozzarella und Leindotteröl

In einer solchen Idylle an der ehemaligen deutsch- deutschen Grenze,in Berka-Werra. steht ihr Zuhause und die Ölmühle.

Ölmühle mit Naturteich.

Heike Dittmar mit Wasser ihrer eigenen Quelle.

Heike Dittmar an ihrem Stand Lichtquell am Eschweger Wochenmarkt

Jeden Samstag steht Heike Dittmar am Eschweger Wochenmarkt, aber man kann auch online bestellen. www.lichtquell-oelmuehle.de