Bei Kärnten denkt man an den Wörthersee, an den Ossiacher See, an Villach und Klagenfurt. Im Sommer fällt die knapp 2000 m hohe Alpe Gerlitzen nicht ins Auge. Sie gehört zu den Nockbergen und schon 1928 führte eine Bergbahn zur Kanzelwand, einem Vorberg zur Gerlitzen.

Skigebiet Gerlitzen mit Blick auf Villach  Foto Hannes Pacheiner

Herrliches Panorama mit Blick nach Slowenien in die Julischen Alpen mit dem Triglav, dem höchsten Berg des Landes, auf die Karawanken und die Steiermark. Über die Gerlitzen Gipfelstraße erreicht man den höchsten Punkt und das Hotel Pacheiner.

Dekoration in der Pacheiner – Boutique.

1932 wurde der Grundstein zum Gasthof mit Zimmern gelegt, im Jahr 1990 hat der heutige Eigentümer Franz Pacheiner das Hotel von seinem Vater übernommen. 2015 wurde renoviert, Eigentumswohnungen. Spa mit Pool und weitere Hotelzimmer gebaut.

der Pool im Hotel Pacheiner

Sehr charmant gemachtes Frühstück mit selbst geräuchertem Lachs. mit Avocado und Rollmops. Grandios ist der Topfenstrudel zum Mittagsjause. www.pacheiner.at

der Topfenstrudel ist nicht zu überbieten.

Auch die Boutique lohnt einen Besuch, die Jacken, Anoraks und Blusen stammen von der Firma Tauerngewand.  www.toferer.at

Mode von Tauerngewand für Pacheiner

Mit einem solchen Outfit hinaus in die weiße Winterlandschaft. Es beginnt an der Hoteltüre. www.gerlitzen.com

Skigebiet Gerlitzen Foto Sylvia Felbermayr