Gegen 13 Uhr wird frische Kohle in den Big Green Egg geworfen, bald steht dem unbeschwerten Barbecue nichts mehr im Wege.  Christian Schlicher schwört auf das “grüne Ei”, wie ein braves Arbeitspferd liefere immer die beste Qualität. Der Ursprung war ein Tontopf,  seit Jahrtausenden in Asien genutzt. Heute besteht die Außenhaut aus hochwertiger Keramik und macht Outdoor-Kochen zum reinen Vergnügen.

immer frisch geräuchert werden die Saiblinge aus dem Nachbarort Kaninisch.

Um 14 Uhr öffnet die Steirerhütte und weil dort alles frisch zubereitet wird, müssen nun die Ausseer Saiblinge geräuchert werden.

Saiblinge aus dem Wildfang. Foto Christian Schilcher

Ganz stolz ist der Mitterndorfer auf seine Fische aus dem Wildfang und der Geschmack ist schlicht unglaublich viel besser als aus der Zucht.

Christians Handschuhe zum Grillen

“Ich will nur das Beste”, daher kommt auch das Rind aus der Umgebung und wird in einem Dry Ager über viele Wochen gereift.

Tartar vom dry aged beef als Vorspeise

die Speisekarte kann sich sehen lassen, höchst kreativ von dem Stuttgarter Marc umgesetzt, der seit 2005 im Ausseer Land lebt.

so kann es aussehen. Foto Christian Schilcher

Aber nicht genug, denn Christian ist Edelbrandsommelier und in Zusammenarbeit mit der Brennerei Franz Tinnauer entstand Zeitgeist 23 als Gin und Rum.

Zeitgeist 23 – der eigene Gin und Rum

Hier gehts zur Steirerhütte.

Diese Ecke der Steiermark ist ein kleines Paradies, wo die Zeit noch nicht so rennt. Die Steirerhütte ist das perfektes Beispiel. Auszeit zum Genießen. www.gourmet-atelier.at