Alleine schon die Kräuterknödel der Hüttenwirtin Sabine Lerchner von der Branntweineralm lohnt jede Anstrengung. Hinauf kommt man im Sommer nur zu Fuß oder mit dem Rad.

Der hausgemachte Joghurt mit Klee

Die Kräuter waren schon das Thema der charmanten Sabine, es waren die Erzählungen der Großtante und davon kann sie heute noch profitieren.

Der Krapfen des Großvaters

Schon seit zehn Jahren bewirtschaftet sie die Hütte auf 1800 Metern oberhalb von St. Margarethen, die der Familie gehört und im Sommer weiden hier die Kühe, dann gibt es Milch, Butter und Käse von der Alm.

UNESCO Biosphärenpark in der Nähe der Branntweineralm

Eine glänzende Idee hatte Walter Trausner mit seinem Bitterlikör aus den Wurzeln des gelben Enzians, der “Amaro Gentiana” gilt als der bitterste Rohstoff der Welt.

Enzianwurzeln in der Manufaktur Trausner bei Mauterndorf

Schon in der Antike war der Enzian als Heilmittel bekannt, heute ist er geschützt und darf nur mit Genehmigung geerntet werden.

Enzianbitter auf Eis mit einer Orangenschale

Walter Trausner, ein ehemaliger Koch hat alles rund um Spirituosen von der Pike auf gelernt und ist sehr stolz auf seinen “Enzo Apero”, dazu gibt es auch eine Limonade “Enzo Alpin”. www.enzoalpin.com 

Der Tauernroggen wird gut 2 Meter hoch

Eigentlich ist Tauernroggen schon längst aus dem Alltag verschwunden, aber seit ein paar Jahren wurde dieses robuste Getreide im Lungau wieder entdeckt. Seit 2000 beschäftigt sich Liesl Löcker mit dem Brotbacken und der Tauernroggen ist ihr liebstes Getreide.

Tauernroggen zum Mahlen

Jeden frühen Morgen steht sie in ihrer Backstube und am Donnerstag wartet besonders viel Arbeit, dann am Freitag ist Markt in der Kleinstadt Tamsweg.

Körbe mit dem fertigen Teig des Roggenbrotes

Seit 2016 gibt es auch einen Laden für die Lungauer Direktvermarkter, dabei haben sich acht Produzenten zusammengetan und bieten Marmeladen, Fisch, Fleisch, Speck und natürlich Brot an.  “Kemmst eina” heißt der Laden und liegt am Marktplatz von Tamsweg. www.tauernroggen.at 

ein Brot aus Tauernroggen

Einen perfekten Überblick über Erzeugnisse  aus dem Lungau gibt der Laden Kemmts eina am Marktplatz von Tamsweg. Da haben sich acht Produzenten zusammengeschlossen und man kann zu normalen Öffnungszeiten einkaufen. www.tauernroggen.at

der Laden mit den regionalen Erzeugnissen