Nach Duderstadt muss man wollen. Sehr bekannt als komplett erhaltenes Fachwerkstädtchen, kommen im Sommer viele Besucher und flanieren über die Marktstraße und die Seitengassen.

das imposante Rathaus – Zeichen einer blühenden Handelsstadt im Mittelalter.

Seit wenigen Jahren zieht es aber auch die Liebhaber zeitgenössischer Kunst nach Duderstadt, denn die Industrielle Hans Georg Näder hat sich seine Kunsthalle gebaut und zeigt interessante Ausstellungen.

die Kunsthalle HGN

Aktuell ist ein Detail der Familiengeschichte zu sehen. Max Näder, der Vater des heutigen Inhabers der Firma Otto Bock war ein leidenschaftlicher Fotograf und nutzte seine Geschäftsreisen in den 1950er Jahren für  grandiose Zeitdokumente aus den USA und Mexiko.

“Mit offenen Augen” nennt sich die aktuelle Ausstellung.

Max Näder liebte mit Kameras der Firma Rollei aus dem nahen Braunschweig zu fotografieren und zu filmen, darunter die zweiäugige Rolleiflex.

Max Näder in Aktion

Im Jahr 2011 wurde der private Kunstraum eröffnet und es gibt zwei Ausstellungen pro Jahr, darunter der international hoch geschätzte Neo Rauch oder die renommierte Fotosammlung der DZ-Bank.

Auch die Natur hat das Sagen in dieser Kunsthalle.

Wer noch mehr zeitgenössische Kunst sehen möchte, geht ins Hotel zum Löwen. Das Haus, das eigentlich aus 4 Häusern besteht, liegt mitten auf der Marktstraße  und kann auf eine 300jährige Geschichte zurückblicken. Das Hotel gehört ebenfalls zum Eigentum von Hans Georg Näder und so hängen ungewöhnliche Fotos von Andy Warhol und die berühmten Fachwerkhäuser von Bernd und Hilla Becher an den Wänden.

ein faszinierendes Farbenspiel zeigt das Salzwasser- Aquarium im Spa.

Auch eine eigene Brauerei liefert das Bier im Hotel zum Löwen, aus dem Zapfhahn in der Bierbar Alt Duderstädter läuft Heimatliebe.  Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurde in Duderstädter Bürgerhäusern Bier gebraut. Die Brauerei Heimatliebe liegt im Keller des Hotels und wird von einem Braumeister betrieben. www.heimatliebe-bier.de  

die Braukessel von Heimatliebe

Um die Kalorien des guten Biers wieder los zu werden, empfiehlt sich der Spa im Hause mit Gym und Saunas.

die finnische Sauna

Noch einmal Hans Georg Näder, denn als Mäzen von Duderstadt hat er die Renovierung des Westerturms unterstützt. Das Ensemble mit Wehrgang und Georgsturm gehört zum ältesten Teil der Stadtmauer, in den Räumen kann man das Mittelalter nacherleben. www.westerturm.de 

Das Westerturm – Ensemble