Die Geschichte hat dem Ausseer Land viel Glück gebracht. Es war das Salz, dass dieser Gegend und seinen Menschen ein Einkommen lieferte. Traumhaft idyllisch, lag der Schwerpunkt nie auf dem Bau vieler Hotels. Bekannt als Sommerfrische, die Schriftsteller und Maler anlockte, die damals für Monate als Gäste in Bauernhäuser wohnten.

Ausseer Land am Grundlsee

Im Ausseer Land gab es nur Bauernhöfe mit wenig Grund, denn die Menschen lebten vom Salzbergbau. Das Land gehörte dem Kaiser und heute den Bundesforsten. Das große Glück heute, das die Ufer in Maßen bebaut sind und noch die Natur die Oberhand behalten hat. Das schönste Beispiel ist der Grundlsee, nur einseitig mit einer Straße und die gegenüber liegende Seite nichts als Wald.

Eine einsame Villa am Grundlsee

Nachmittags am Grundlsee

Nachmittags am Grundlsee . wenige Minuten später

Früher Abend am Grundlsee – Blick auf die Bootshäuser

am nächsten Morgen – Blick auf den Spa des Seehotels Grundlsee

am nächsten Morgen Terrasse des Seehotels Grundlsee

Auch die Loipen führen durch eine Märchenlandschaft, durch den Wald von Gössl am Ende des Grundlsee bis zum Toplitzsee. Unterwegs kann man sich in der Fischerhütte stärken. www.toplitzsee.at

Loipe vom Grundlsee zum Toplitzsee

Ganz anders die Loipe zur Blaa- Alm, ein charmantes Auf und Ab.

auch ein Spazierweg führt neben der Loipe zur Blaa-Alm