Im Jahr 1878 begann für Ludwig II. die Verwirklichung seines Traums von einem kleinen Versailles in Bayern. Das Schloss auf der Insel Herrenchiemsee ist nie fertig gestellt worden.

Die Fahrt zur Insel Herrenchiemsee beginnt meist am Hafen in Prien Stock.

Für “Königsklasse”, die im Sommer von der Münchner Pinakothek veranstaltet wird, sind jene Räume im königlichen Schloss zu sehen, die nie fertig gestellt wurden.

Andy Warhol -Selbstporträt 1986

Gezeigt wird zeitgenössische Kunst von renommierten Künstlern und natürlich sind die Arbeiten jeden Kenner aktueller Kunst gut bekannt. Aber der Effekt einer Präsentation vor der unverputzten Backsteinmauer ist umwerfend.

On Kawara – Today Series (1996 – 2013)

Viele Male gesehen,  haben Arnulf Rainer und  On Kawara auf Herrenchiemsee eine ganz besondere Ausstrahlung.

Arnulf Rainer – seine weltberühmten Kreuze

Dan Flavin – Untitled 1973

16 Meter lang ist die Arbeit des Amerikaners Dan Flavin, die auf Herrenchiemsee zum ersten Mal gezeigt wird und für einen ganz besonderen Eindruck sorgt.

vor dem Königsschloss

Nach der Ausstellung zurück in die üppige Welt von Ludwig II., der allerdings die Fertigstellung der Wasserspiele nicht erlebt hat. Heute sind sie die großen Attraktionen auf Herrenchiemsee. Die Ausstellung der Pinakothek wird noch bis zum 3. Oktober gezeigt. www.pinakothek.de